skip to content

Zivile Darstellung

Die preußische Brigade, als militärische Darstellungsgruppe gegründet, bediente sich Zivilisten in Form von Marketenderinnen oder Ordonanzen.

Im Jahr 2000 ergab sich zum ersten Mal die Möglichkeit eine breite zivile Darstellung der Zeit zwischen 1800 und 1815 durchzuführen. In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal in LVR Freilichtmuseum Kommern, in der Nähe von Euskirchen. Hier haben wir viele Jahre  Erfahrungen für die Geschichts-Vermittlung sammeln können. Der Schwerpunkt der zivilen Darstellung ist ein museumspädagogische Ansatz. Mit der Belbung von Baugruppen dem Besucher ein Stück Zeitgeschichte zu vermitteln. So sind wir unter anderem auch im Freilichtmuseum Am Kiekeberg und im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim (hier im Rahmen des Sommerfestes) immer wieder vertreten und "beleben" hier die ausgestellten Häuser. (s.a. ► Galerie und ► Termine)

 

Durch diese Möglichkeit ergaben sich auch für unsere Darstellung neue Perspektiven. Einige der Mitglieder der Gruppe nahemn diese wahr und sind seitdem auch in der Zivildarstellung aktiv.